Über uns!

Im Jahr 1987 fand sich eine Gruppe Gleichgesinnter zusammen und gründete einen Verein, um funkferkgestuerte Automodelle mit Elektro-Antrieb zu betreiben.
Das RC-Car-Racing-Team, kurz RCRT, Duisburg wurde geboren.

Auf der Suche nach einem geeigneten Gelände für eine Rennstrecke wurden Gespräche mit der Stadt, dem Sportamt und anderen Ämtern geführt.
Nach langem Hin-und-Her wurde ein Gelände an der Kruppstraße in Duisburg-Wedau gefunden. Pünktlich zu Weihnachten, am 24.12.1987, bekam der RCRT Duisburg die Baugenehmigung für die Rennstrecke erteilt.

Das im Sportpark Wedau gelegene Gelände war zentral und verkehrsgünstig gelegen und so hatte der RCRT bei seinem ersten Rennen auf dem Wedau-Ring nicht nur ein gigantisches Starterfeld von 76 Fahrern, sondern auch eine große Schar an Zuschauern, die sich das Rennspektakel auf der noch teilweise provisorischen Strecke anschauten.

Viele Jahre veranstaltete der RCRT in Wedau erfolgreich Rennen und öffnete die Strecke für Interessierte und Zuschauer zum Tag der offen Tür.
Doch 2011 wurde das vom RCRT gepachtete Gelände an die Stadt verkauft und eine Jugendherberge sollte an die Stelle der Rennstrecke treten.
Der RCRT musste also umziehen. Doch wohin?

Nach einigem Suchen fand sich ein Gelände an der Buscher Straße in Duisburg-Großenbaum. 2012 begannen die Arbeiten um dem Verein ein neues Zuhause zu geben. und tatsächlich musste wieder bei Null begonnen werden.
Doch der RCRT hat sich niemals unterkriegen lassen und die Mitglieder haben damals wie heute großen Spaß an ihrem Hobby.

Mittlerweile hat der RCRT Duisburg e.V. im Jahr 2013 und 2014 Deutsche Meisterschaften ausgetragen und 2015 den Endlauf der LRP Offroad Challenge veranstaltet.
Das Gelände und die Strecke sind größer als Früher und wir freuen uns immer noch über jeden Gast und jedes neue Mitglied in unserer großen RC-Familie!